Blonder wird's nicht

Blonder wird's nicht:

(K)ein Friseur-Roman
Ellen Berg
ISBN-13: 978-3746631905
Aufbau Taschenbuch

352 Seiten

 

Auch wenn Maja (die Titelheldin dieser Geschichte) ihren Bio-Friseursalon „Haare gut, alles gut“ nennt, ist in ihrem eigenen Leben gar nichts gut. Als alleinerziehende Mutter mit eigenem Geschäft, hat sie es ohnehin schon schwer genug. Ihr pubertierender, rotzfrecher Sohn Willi macht es ihr da nicht gerade leichter, als es ihn ins Drogen-Milieu zieht. Zwielichtige Gestalten und eingeschlagene Fensterscheiben sind da nur der Anfang. Leider ist Majas Freund Robin auch keine Hilfe. Denn der ist mehr mit sich selbst und irgendwelchen „Ballerspielen“ beschäftigt, als dass er sich für Majas Probleme interessiert.
Und dann ist da noch Tante Ruth, die eigentlich nach Italien ausgewandert ist. Doch plötzlich steht sie in Majas Salon. Im Schlepptau hat sie Olga aus Odessa. Quasi eine fleischgewordene Barbiepuppe auf Glitzer-Highheels, die Maja als Azubine in ihrem Salon aufnehmen soll. Noch während Maja diesen unmöglichen Plan mit ihrer Tante Ruth ausdiskutiert, nimmt Olga ihre erste Amtshandlung als Azubine vor und verunstaltet mal eben einen ziemlich wichtigen Kunden. Der droht dann auch gleich mit einer saftigen Klage.
Doch anstatt nun den Kopf in den Sand zu stecken, dreht Maja erst richtig auf. Sie legt sich einfach mit jedem an, der sich ihr in den Weg stellt, sei es nun ein Drogenboss oder ein Adeliger.
Ellen Berg hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihrem locker-lustigen Schreibstil mitzureißen. Die Geschichte macht einfach Spaß. Auch wenn manche Vorkommnisse stark übertrieben wirken, macht der Humor der Autorin alles wieder wett.
Am Ende blieb für mich nur eine ungelöste Frage: Was haben sie eigentlich mit Onkel Sergej angestellt?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0