Royal: Ein Königreich aus Glas

Royal:
Ein Königreich aus Glas

Valentina Fast

ISBN: 978-3551316356

Carlsen Verlag

448 Seiten

Nachdem ich so viel über die Royal-Reihe gehört und gelesen habe, bin auch ich nun in die Welt um das Königreich Viterra eingetaucht.

In einer dystopischen Zukunft wird die Erde im dritten Weltkrieg durch atomare Strahlung verseucht. Leben ist nur noch in einer vorsorglich errichteten „Neuen Welt“ unter einer Glaskuppel möglich. Doch entgegen jedem vorher erworbenen Fortschritt, entscheiden sich die Überlebenden in der Zukunft für eine mittelalterlich anmutende Monarchie. Geboren ist das Königreich Viterra. Selbstbestimmung und Emanzipation der Frau? Fehlanzeige! So darf auch die 17-jährige Tatyana, Protagonistin dieser Geschichte, nicht frei entscheiden, wie sie ihr Leben verbringt. Wie gerne würde sie zu ihrer Schwester Katja mit Mann ziehen und in deren Schmuckwerkstatt in die Lehre gehen. Doch das lässt die strenge Tante, bei der Katja und Tatyana aufgewachsen sind, nicht zu. Genau wie ihre Schwester, soll Tatyana verheiratet werden. Die beste Möglichkeit für eine gute Partie offenbart sich dann auch sehr schnell. Denn auch der Thronfolger des Königreiches ist im heiratsfähigen Alter. Tatyana wird von ihrer Familie dazu gedrängt, an der Fernsehshow zur Prinzessinnenwahl teilzunehmen. In einer Art Casting muss sie sich einer Vielzahl an Konkurrentinnen stellen, um das Herz des Prinzen zu gewinnen.

Allerdings gibt es dabei gleich mehrere Probleme. Zum einen will Tatyana sich gar nicht um den Prinzen bemühen, sondern sieht in der Teilnahme lediglich eine Chance, dem Leben bei ihrer Tante zu entkommen. Zum anderen weiß niemand, wer der Prinz eigentlich ist. Gleich vier gutaussehende Junggesellen stellen sich den Casting-Teilnehmerinnen vor. Wer von ihnen der Prinz ist, wird nicht verraten, denn dieser möchte um seiner selbst willen geliebt werden. Erstmal gibt Tatyana darauf nichts und hofft auf ein frühes Ausscheiden. Doch dann muss sie plötzlich erkennen, dass sie sich von einem der Junggesellen tatsächlich angezogen fühlt.

Da die Geschichte in Ich-Perspektive geschrieben ist, kann der Leser den Gefühlswandel, die Verwirrung und Unerfahrenheit von Tatyana gut miterleben. Teilweise erzählt die Autorin sehr detailreich und ausführlich. Das führt zu Längen, die allerdings durch den flüssigen Schreibstil kaum stören. Spannung gab es zwar leicht, ist aber sicher noch steigerungsfähig. Immerhin umfasst dieses Buch nur Teil 1 und 2 der Royal-Reihe und da bleiben eben viele Fragen offen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Raika (Freitag, 29 September 2017 18:42)

    Hallo ich wollt dich fragen ob du Lust auf einen Büchertausch hättest..?? Liest du e-books oder eher die echten ??? xD lg raika

  • #2

    Ulrike (Freitag, 29 September 2017 20:53)

    Hallo Raika, schreib mir doch über Mail oder Kontaktformular, wie ich Dich erreichen kann ;-) LG Ulrike