Nestis und die verbotene Welle

Nestis und die verbotene Welle
Petra Hartmann
ISBN: 978-3947066001
Verlag Monika Fuchs
150 Seiten

Ich freue mich immer, wenn ich eine neue Geschichte von Petra Hartmann lesen darf, nicht nur, weil sie so toll schreibt, sondern weil sie dabei auch noch so unglaublich vielseitig ist. Nachdem sie sich zuletzt eher einem schwierigen Stoff gewidmet und zwei Ritter-Epen neu erzählt hat, legt sie nun ein Kinderbuch vor, genauer gesagt handelt es sich hierbei um ihre vierte Geschichte rund um das Meermädchen Nestis und seine Freunde.

In diesem Abenteuer geht es rockig-schwungvoll zu. Die Haifisch-Band Ølpæst landet mit „Rock die Nordsee!“ einen Wahnsinnserfolg und bringt sämtliche jugendliche Meeresbewohner zum Ausrasten. Es gibt niemanden an Nestis‘ Schule, der sich dem Sound der Band entziehen kann. Nur die Eltern und Lehrer haben für den „Krach“ absolut kein Verständnis und erwirken sogar ein Verbot der Musik. Die Rechnung haben die Erwachsenen aber ohne einen Piratensender gemacht, der die „verbotene Welle“ quer durch die Nordsee schickt.

Während der Streit um die Musik tobt, braut sich an der Oberfläche eine ganz andere Katastrophe zusammen. Eine Seemiene treibt unkontrolliert durchs Wasser und direkt auf einen Öltanker zu. Eine Rettung kann es nur geben, wenn alle zusammenhalten und den Ärger um den Ølpæst-Krach vergessen.

Auch diese Geschichte über die Meerprinzessin Nestis und ihre Freunde erzählt Petra Hartmann auf lockere Weise mit Spannung, Augenzwinkern und einer tollen Botschaft. Ein wunderbares Abenteuer für Klein und Groß, auch dieses Mal mit schönen Illustrationen von Olena Otto-Fradina. Ihre Kunst kann der Leser nicht nur im Buch bewundern, sondern auch an die Wand hängen, denn als kleiner Bonus liegt dem Buch ein passendes Poster bei.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0