Weihnachten mit Horst Evers

Früher war mehr Weihnachten
Horst Evers

ISBN: 978-3499291586 Rowohlt Taschenbuch

Verlag 80 Seiten

Da mich Horst Evers schon lange mit seinen lustigen, teils skurrilen, Geschichten begeistert, musste ich natürlich auch bei diesem Weihnachtsbüchlein zuschlagen. Ein kleines, schmales Format, dafür aber sehr hübsch aufgemacht. Ich habe es mir für die Weihnachtstage zum Lesen aufgehoben. Und dann saß ich also am ersten Weihnachtstag auf dem Sofa, den Tannenbaum im Blick, las und las ... und stellte fest, dass mir die Geschichten doch irgendwie seltsam bekannt vorkommen. Tja, hätte ich vorher etwas genauer hingeschaut, wäre mir wohl aufgefallen, dass es sich gar nicht um neue Kurzgeschichten handelt, sondern lediglich um eine Zusammenfassung von bereits veröffentlichten Weihnachtsgeschichten. Ich habe das Büchlein trotzdem von Anfang bis Ende gelesen und mich köstlich amüsiert. Horst Evers ist einfach zum Weglachen, auch in der Wiederholung.
Für jemand wie mich, der bereits viele seiner Geschichten kennt, ist die Anschaffung dieses Büchleins vielleicht nicht ganz so sinnig. Aber z.B. als Geschenkidee für Menschen, die noch keine Geschichten von Horst Evers kennen, finde ich es super. Und Weihnachten kommt ja bekanntlich alle Jahre wieder.


0 Kommentare

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest mit vielen schönen Überraschungen!

0 Kommentare

Nestis und die verbotene Welle

Nestis und die verbotene Welle
Petra Hartmann
ISBN: 978-3947066001
Verlag Monika Fuchs
150 Seiten

Ich freue mich immer, wenn ich eine neue Geschichte von Petra Hartmann lesen darf, nicht nur, weil sie so toll schreibt, sondern weil sie dabei auch noch so unglaublich vielseitig ist. Nachdem sie sich zuletzt eher einem schwierigen Stoff gewidmet und zwei Ritter-Epen neu erzählt hat, legt sie nun ein Kinderbuch vor, genauer gesagt handelt es sich hierbei um ihre vierte Geschichte rund um das Meermädchen Nestis und seine Freunde.

In diesem Abenteuer geht es rockig-schwungvoll zu. Die Haifisch-Band Ølpæst landet mit „Rock die Nordsee!“ einen Wahnsinnserfolg und bringt sämtliche jugendliche Meeresbewohner zum Ausrasten. Es gibt niemanden an Nestis‘ Schule, der sich dem Sound der Band entziehen kann. Nur die Eltern und Lehrer haben für den „Krach“ absolut kein Verständnis und erwirken sogar ein Verbot der Musik. Die Rechnung haben die Erwachsenen aber ohne einen Piratensender gemacht, der die „verbotene Welle“ quer durch die Nordsee schickt.

Während der Streit um die Musik tobt, braut sich an der Oberfläche eine ganz andere Katastrophe zusammen. Eine Seemiene treibt unkontrolliert durchs Wasser und direkt auf einen Öltanker zu. Eine Rettung kann es nur geben, wenn alle zusammenhalten und den Ärger um den Ølpæst-Krach vergessen.

Auch diese Geschichte über die Meerprinzessin Nestis und ihre Freunde erzählt Petra Hartmann auf lockere Weise mit Spannung, Augenzwinkern und einer tollen Botschaft. Ein wunderbares Abenteuer für Klein und Groß, auch dieses Mal mit schönen Illustrationen von Olena Otto-Fradina. Ihre Kunst kann der Leser nicht nur im Buch bewundern, sondern auch an die Wand hängen, denn als kleiner Bonus liegt dem Buch ein passendes Poster bei.


0 Kommentare

Weihnachtsstimmung im Christmas Garden

Um bei all dem momentanen Trubel ein wenig vorweihnachtliche Stimmung einzufangen, waren wir im Christmas Garden.

Die bunt beleuchtete Weihnachtswelt im Botanischen Garten in Berlin findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt, und zwar noch bis zum 7. Januar 2018.

Besonders gefallen hat mir, dass es neben den vielen bunten Lichtinstallationen die passende Musik dazu gab.


0 Kommentare

Jürgen von der Lippe live

Vor ein paar Tagen war es also endlich so weit! Fast ein Dreivierteljahr vorher hatten wir die Tickets, um Jürgen von der Lippe live zu erleben. Und was soll ich sagen? Live ist er genauso lustig und unterhaltsam wie im Fernsehen :-) Sein neuestes Buch "Der König der Tiere" konnten wir vor Ort kaufen und signieren lassen und ein Foto haben wir noch dazu bekommen. Ein toller Abend!


0 Kommentare