Ausflug in den Regenwald

Wer schon immer mal die Atmosphäre eines Regenwaldes nachempfinden wollte, kann das seit November letzten Jahres ganz einfach im ersten Naturpanorama des Berliner Künstlers Yadegar Asisi tun, zu finden direkt neben dem Erlebnis-Zoo Hannover.

Das 32 Meter hohe und 110 Meter umfassende Naturpanorama zeigt den Regenwald in all seiner Pracht, mit gewaltigen Bäumen, Gewässern oder vielen Tieren, die es überall zu entdecken gibt. Das alles kann der Besucher in einem Wechsel von Tag und Nacht, inklusive tropischem Gewitter, erleben.


Ich war skeptisch, ob sich ein solcher Ausflug wirklich lohnt. In einem Panorama bin ich zuvor noch nie gewesen. Hier in Norddeutschland ist es ja ohnehin das erste seiner Art. Im Nachhinein bin ich begeistert. Obwohl es sich bei der ganzen Installation quasi nur um ein einziges riesiges Bild handelt, ist es doch unheimlich beeindruckend in Szene gesetzt. Nicht nur durch den Tag-Nacht-Wechsel, sondern auch durch die extra darauf abgestimmte Musik und Geräuschkulisse. Es gibt diverse Sitz- und Liegemöglichkeiten und einen Aussichtsturm mit verschiedenen Ebenen. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich mich dort so lange aufhalten könnte. Und ich hätte nichts dagegen, mir das Panorama noch einmal anzusehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0